World Earth Day 2022

27.04.2022

Am 22. April wird seit 1970 mittlerweile in 193 Ländern an diesem Tag auf die Notwendigkeit des Umweltschutzes aufmerksam gemacht. Das erscheint uns als das perfekte Datum, um unser diesjähriges Projekt am Kilimanjaro zu beginnen.
Zusammen mit der Mapendo Women Group

sowie der Permaculture Foundation Tanzania implementieren wir in diesem Jahr mit finanzieller Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel ein Bienenprojekt im Shimbwe im Moshi Distrikt durch. Ziel dieses Projektes ist es:

Die erste Aktion für die Durchführung dieses Projektes war es 100 einheimische Bäume als Bienennährgehölze in der Gemeinde Shimbwe zu pflanzen. Um weiterhin die Himo Tree Nursery zu unterstützen, haben wir die Jungbäume natürlich dort erworben.


Trotz Regenzeit war es möglich, die Jungbäume einen Tag vorher nach Shimbwe zu transportieren. Wir hatten einfach Glück, dass es nur in der Nacht geregnet hatte. Bei zuviel Nässe hätten sich die Lehmpisten zu einer einzigen Rutschpartie entwickelt. Das Wetter war auch am nächsten Tag weiterhin freundlich zu uns, so dass wir alle Aktionen wie geplant durchführen konnten.
Die ersten 50 Bäume sollten auf dem Gelände der SIA Primary School in Shimbwe Chini gepflanzt werden. Die Pflanzlöcher waren bereits vorbereitet und alle Schüler warteten auf unser Team.

Nach einer Ansprache unseres tansanischen Projektkoordinator Jonathan, bei der auf die Notwendigkeit des Umweltschutzes aufmerksam gemacht wurde, machten sich Alle voller Enthusiasmus daran, unter unserer fachlichen Anleitung die Jungbäume zu pflanzen.

Und natürlich haben wir auch gleich die Baumdaten in das Baumkataster mit aufgenommen.

In wenigen Jahren wird hier eine blühende Allee mit Spathodea campanulata und Markhamia lutea zu sehen sein.

Aber der Tag war noch nicht zu Ende. Weiter ging es nach Shimbwe Juu zur Mapendo Women Group. Diese Gruppe wurde 1997 von mehreren verwitweten Frauen im Dorf Shimbwe gegründet und ist in Tansania als Verein registriert. Zurzeit erwirtschaften ca. 30 aktive, weibliche Mitglieder auf ihrem 1ha großem Areal Gelder durch den Anbau von Pilzen (Austernseitlinge), die auf dem lokalen Markt verkauft werden. Von den erzielten Gewinnen wird der Lebensunterhalt der Frauen verbessert sowie Schulbedarf für bedürftige Kinder in der Umgebung angeschafft. Mit unseren Projekt möchten wir diese Gruppe u. a. durch die Möglichkeit der Imkerei unterstützen. Um die dafür benötigten besten Rahmenbedingungen zu schaffen, pflanzten wir auch hier 50 einheimische Jungbäume, die als Bienenweide dienen.
Mapendo begrüßt alle Besucher immer mit traditionellen Tanz und Gesang.

Dieser herzliche Empfang ist immer wieder eine Freude.

Nach gemeinsamen Tanz und gegenseitiger Vorstellung machten wir uns gleich daran, die Bäume in die Erde zu bringen. Auch hier war alles bestens vorbereitet; die Löcher waren gegraben, Kompost als Düngergabe lag bereit und neugierige Kinder sorgten für genügend Wasser.


Der Tag neigte sich dem Ende zu und wir waren Alle vollends zufrieden mit der Baumpflanzaktion. Die eingeladenen Pressevertreter von Radio Kicheko, Zeitung Daily News und Fernsehen Tanzanian Broadcasting Corporation hatten genügend Material für ihre News gesammelt, um über unser Engagement in Shimbwe zu berichten.
Tanzanian Bees & Trees e. V. hat an diesem Tag einen weiteren Schritt für den Umweltschutz, der Biodiversität und dem Empowerment der Frauen getan.

daily-news-26.4.22.pdf
Alle Blog-Posts