Amani Nature Reserve

Amani Nature Reserve

Hier möchten wir Lust auf Tansania machen. Das Land hat unwahrscheinlich viel zu bieten. Die Natur und Landschaft ist sehr facettenreich, genauso wie die verschiedenen ethnischen Gruppen, die hier leben.

Das Amani Nature Reserve ist ein Naturschutzgebiet mit einzigartiger Flora und Fauna in den Usambarabergen im Nord-Osten Tansanias. Hier lebt das Volk der Shambaa

Usambara violet
Ende des 19. Jahrhundert während der deutschen Kolonialzeit ließen sich in diesem Gebiet mit angenehmen Mittelgebirgsklima viele Deutsche nieder. Es wurde eine naturwissenschaftliche Forschungsstation gegründet sowie ein über 300 ha großer botanischer Garten angelegt. Zu damaliger Zeit war das der Größte seiner Art in ganz Afrika. Im Laufe der Jahre wurde der Wald zunehmend ausgebeutet. Unter anderem wurden Sägemühlen und eine Eisenbahnverbindung gebaut. Der botanische Garten wurde immer mehr vernachlässigt. Als nach dem ersten Weltkrieg Ostafrika bis zur Unabhängigkeit Tansanias von den Briten besetzt wurde, verlegte man die naturwissenschaftliche Forschung nach Nairobi. Die alten deutschen Gebäude übernahm das Malaria Research Center. Der botanische Garten wurde kaum noch gepflegt und wurde so mit der Zeit wieder zum Waldgebiet. Ende des 20. Jahrhundert konnte Tansania mit finnischer Unterstützung und EU Mitteln das Gebiet wieder aufwerten. Auf über 80 Km2 wurde ein Wegesystem angelegt, ein Camp zur Übernachtung gebaut, ein kleines Museum wurde eingerichtet, Patrouillen verhindern illegalen Holzeinschlag und eine kleine Baumschule sorgt für neue Baumsetzlinge. Mit nur ca. 400 Besuchern im Jahr ist das Amani Nature Research ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber. Ein prima Ort um seltene Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Die Anfahrt dorthin kann bei Regen aber sehr beschwerlich werden. Die Mühe lohnt sich aber.
Jackfruit
Pepper
A village of the Shambaa people
Milk delivery to a dairy
old research station
old post office
Tree nursery in the Amani forest
Arrival with obstacles