Christmas

Christmas

Weihnachten in Tansania, das heißt es ist ziemlich warm.
Wahrscheinlich haben schon viele von Euch die Festtage mal in wärmeren Gefilden als Deutschland verbracht. Das habe ich auch schon gemacht, aber diesmal war es eben das erste Mal so richtig mit Familienanschluss. Insofern war ich ziemlich gespannt, wie in Tansania gefeiert wird. Sicherlich kommt es auch darauf an, in welcher Region man sich befindet. Hier in Moshi am Kilimanjaro ist der Tribe der Chagga heimisch. Bei denen ist es üblich, dass über die Feiertage die gesamte Großfamilie nach Hause kommt, Zeit miteinander verbringt und dabei viel ißt und trinkt. Also gar nicht soviel anders als bei uns. Nur wird hier eben viel ausgelassener gefeiert.
Ganz wichtig bei einer Feier der Chaggas ist "Nyama Choma". Das ist in etwa mit Barbecue gleichzusetzen. Üblicherweise besteht das aus sehr viel Fleisch von Rind, Ziege oder Huhn. Dazu gebt es meist gegrillte Kochbananen oder Pommes, hier "Chipsi" genannt.
Der Morgen des 25.12. begann mit allerlei Vorbereitungen.

Getränke wurden gekühlt gelagert.
Und auch Konyagi darf nicht fehlen.

Außerdem eine ausreichend große Musikanlage mit 2 DJ´s.
Damit stand einer fröhlichen Party nichts mehr im Wege. Getanzt wurde überall
p1100457.mov
Selbst beim Abwasch herrscht gute Laune.

Es war wirklich eine herrlich ausgelassene Party.
Nur für den Ziegenbock verlief der Tag nicht gut...